Man sagt „Europa“ und meint Billionen aus Deutschland

Achse:

Das Macron-Fieber: Herr Ober, die Rechnung bitte

Man sagt „Europa“ und meint „Kredit“

Halb Europa baut auf die Bonität Deutschlands …

Soll das wirklich der europäische Zukunftsentwurf sein? Und sollen wirklich die Macrons dieser Welt die Europäer des 21. Jahrhunderts sein?

Advertisements

4 Gedanken zu “Man sagt „Europa“ und meint Billionen aus Deutschland

  1. Carlotta

    Wir befinden uns auf einer steil abfallenden Strasse – ohne Bremsen, rechts und links Stahlbegrenzungen – kein Entkommen, rasend bewegt sich der Abgrund auf uns zu.

  2. Spekulatius

    Vorläufig nicht viel mehr als reine Spekulationen. Dennoch ist die Chance sehr gross, dass es in dieser Richtung wie beschrieben, gehen muss und wird. Grundsätzlich notwendige Reformen interner Natur hat Macron bisher wohl wohlweislich, weil nicht durchsetzbar, gar nicht angekündigt, umso mehr die grosse immerwährende Freundschaft mit Deutschland beonders betont. Macron will und muss wohl etwas zeigen und schlussendlich vorweisen können, dass er Frankreich wieder vorwärts bringen kann. Dies wird er nur über weitere Staatsdefizit-Erhöhungen realisieren können und dazu braucht er weitere Kreditwürdigkeit und diese bekommt er nur über Garantien solventerer Partner und da bleibt nur Deutschland als Adressat.

  3. Noah

    Sollte Deutschland von seiner bisher verfolgten Austeritätspolitik abrücken und einer Transferunion zustimmen, könnte die Eurozone mit grosser Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre über Wasser gehalten werden, es sei denn, die ganze Wirtschaftsblase platze schon vorher. Für Deutschland würde das nicht viel ändern, dann wären einfach mehr oder weniger alle gleichermassen bankrott und abgegebene Garantien und Verpflichtungen schlicht und einfach nicht mehr erfüllbar. Aus die Maus und Neubeginn. Nach mir die Sintflut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s