Montmartre: Pariser Polizei kleingemacht

ET:

Kämpfe mit der Polizei – Erstmals auch in Pariser Innenstadt

Bürgerkriegsähnliche Zustände in Frankreich: Die Proteste gegen Polizeigewalt dauern bereits zwei Wochen an und werden immer gewalttätiger. In einem Viertel nahe des Montmartre lieferten sich am… Mehr»

Wenn das Kommissar Maigret oder Polizeichef Vidocq wüßte!

Oder wenn das General de Gaulle wüßte, der 1961, als Algerier Paris malträtierten, seinen Innenminister kommen ließ, den Minister vor seinem Schreibtisch stehen ließ ohne ihm einen Sitzplatz anzubieten, und ihm verkündete:

Ich stehe morgen besonders früh auf.  Ich erwarte beim Aufstehen zu erfahren daß in der Nacht alle Unruhen auf Pariser Straßen eliminiert wurden. Wie Sie das machen ist mir egal.  Auf Wiedersehen!

In der Nacht griffen neben der Polizei und der Bereitschaftspolizei auch Sondereinheiten ein.
Man flüsterte sich danach zu daß der Fluß Seine einen höheren Pegel erreichte wegen all dessen was in dieser Nacht in ihn hineingeworfen wurde.
Als General de Gaulle am nächsten Morgen erwachte war Paris befriedet:

hist-chron:

Das Massaker von Paris 1961

Montmartre Die Seele von Paris Doku über den Montmartre

 

Paris s’éveille
Paris erwacht

Advertisements

3 Gedanken zu “Montmartre: Pariser Polizei kleingemacht

  1. carlotta

    General De Gaulle war ein echter Staatsmann der unmißverständliche Befehle zu geben wusste, diese Spezies vermisse ich schmerzlich.

  2. carlotta

    Ooooh ‚Olger, was für ein Video, danke. Ich will dorthin – aber nun gibt es eine Reisewarnung und die endet so bald nicht, will es mich bedünken.

  3. Klaus P.

    Die sogenannten StaatsmännerInnen heutzutage sind alle schön gleichmässig weichgekocht in der Birne dass man da überhaupt nichts mehr Brauchbares erwarten kann. Das einzige was die perfekt beherrschen ist das Verblöden der Völker um dadurch von ihren eigenen Sauereien und kriminellen Geschäften abzulenken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s