Deutsche Wikipedia hat Schlagseite, ist ideologisch unterwandert

Wer der deutschsprachigen Wikipedia vertraut ist ein ganz armes Schwein.

Kritische Wissenschaft:

Feindliche, ideologische Übernahme: Deutsche Wikipedia droht im Desaster zu enden


Die deutsche Wikipedia ist in großer Gefahr. Die deutsche Wikipedia steht in der Gefahr, ein kompletter Fehlschlag zu werden, denn eine relativ große Anzahl ausschließlich ideologisch motivierter Personen, denen es nicht um die Verbreitung von korrekten Informationen geht, sondern darum, die eigene Ideologie als Information verpackt zu verbreiten, hat sich bei der deutschen Wikipedia eingenistet und droht die Wikipedia zu übernehmen. Die Folgen sind bereits jetzt katastrophal: Die deutsche Wikipedia ist immer weniger eine Informationsquelle, die korrekte und verlässliche Informationen bereitstellt. Die deutsche Wikipedia ist eine Quelle für ideologisch verbrämte Fehlinformationen.

Kritische Wissenschaft:

sich schlicht betroffen darüber zeigen, wie ideologisch unterwandert die deutschsprachige Wikipedia zwischenzeitlich ist. Selbst auf Wikipedia überlegen sich derzeit Autoren (obgleich noch zaghaft), ob es nicht an der Zeit ist, eine Qualitätsprüfung einzuführen, um damit sicherzustellen, dass Wikipedia nicht von ideologischen Aktivisten zur Verbreitung ihrer “Weltsicht” missbraucht wird.

Nachtrag:

Die Diskussion innerhalb der Wikipedia, die ich oben angesprochen habe, ist in vollem Gange, wie ein neuer Artikel belegt, der gerade im Wikipedia-Kurier erschienen ist. Darin heißt es: “Die Pioniere der Wikipedia werden abgelöst durch zeitweise auftretende Lobbyisten, Ideologen und smarte Modeautoren, die bei jeder kleinen Sache zum Mittel der Denunziation greifen und nichts wegstecken können. Bald wird der nächste alte Kämpfer, oder Kämpferin der Wikipedia den Rücken kehren.” Der Autor des Beitrags, “Schlesinger”, macht an einem Beispiel die Folgen der von uns in unserem Offenen Brief formal beschriebenen Prozesse deutlich, die einer informativen und nahezu objektiven Wikipedia langsam aber sicher den Garaus machen.

8 Gedanken zu “Deutsche Wikipedia hat Schlagseite, ist ideologisch unterwandert

  1. Uwe

    Natürlich wird die Wikipedia ideologisch unterwandert. Sie ist fernab jeglicher Neutralität. Die Administratoren sind unfähig, nicht willens oder selbst in Intrigen verstrickt, um noch in geeigneter Weise eingreifen zu können. Die Gefährlichkeit einer solchen unkontrollierten Struktur wird allgemein unterschätzt. Das großflächig infiltrierte Falschwissen gerade auf politischer Ebene führt aufgrund der Einfachheit des Abrufs der Informationen dazu, dass breite Bevölkerungsmehrheiten in ihrer Meinungsbildung negativ beeinflusst werden. Die Geschichtsschreibung wird verfälscht, Wikipedia als Propagandamittel birgt Gefahren ungeahnten Ausmaßes. Wikipedia darf nicht zum Hetzforum verkommen. Gezielte Meinungsmanipulation führt nur zu mehr Hass und Ungerechtigkeit auf der Welt. Ein Eingreifen des Staates erscheint mir dringend geboten!

    1. Hemig

      Der Staat und die ihn vertretende Schmarotzerkaste sind die
      übelsten Manipulatoren.

      „The most terrifying words in the english language are, I’m from the government and I’m here to help.“ – Ronald Reagan

      1. Uwe

        Vielleicht hat der Staat nur keine Handhabe gegen sowas vorzugehen? Schließlich wird man Wikipedia nicht einfach verbieten können…

  2. Jaette

    Wikipedia war früher schon schlimm in Sachen politische Artikel. Als Nächstes wurden Geschichtsartikel großflächig vergiftet, dann Wissenschaftsartikel, nämlich um die linksgrüne Verbotsideologie zu stützen, dann Artikel über nichtlinke Medien, und schließlich solche über prominente Einzelpersonen/Gruppen, die nicht dem kranken linken Weltbild entsprechen.

  3. Uwe

    Ich glaub dir ja, dass von links auch agiert wird. Aktuell sind es aber unübersehbar die Rechten. Und zwar so krass, dass einem graut. Gut, dass du die Artikel über prominente Einzelpersonen ansprichst. Ein prominenter CDU-Politiker hat sich negativ über ein rechtspopulistisches Buch geäußert. Natürlich wurde alsdann sein eigener Wiki-Eintrag nicht geringfügig zu seinen Ungunsten verändert.. von übrigens immer denselben Leuten. Das ist ja der Witz.

  4. Oliver

    Da muss ich dir aber echt mal Recht geben. Guckst Du auf die Benutzerseite bennsenson dürfte doch alles klar sein, isn’t it?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.